NEWS

Alle wichtigen Neuigkeiten rund um Apps, IT-Lösungen und Consulting

Gespräch über den Breitbandausbau mit dem Landrat

In einem persönlichen Gespräch mit dem Landrat des Landkreises Karlsruhe Herrn Dr. Christoph Schnaudigel und dem Kürnbacher Bürgermeister Herrn Armin Ebhart konnten wir uns austauschen über die Anforderungen, die vor allem Unternehmen im ländlichen Raum an den Breitbandausbau haben.
Die Glasfaseranbindung unseres Standorts in Kürnbach steht ja nun unmittelbar bevor, und wir konnten in diesem Gespräch auch die Dringlichkeit der performanten Anbindung unseres Unternehmens darstellen.

Wir sind zwar nur ein kleineres IT-Unternehmen, haben jedoch einige große Kunden aus der Telekommunikations- und Automobilbranche, die oft auch international aufgestellt sind und mit denen wir zum Teil auch Wartungsverträge für die Betreuung der durch uns entwickelten Systeme haben. Dies setzt voraus, dass wir zu jeder Zeit eine zuverlässige und performante Internetanbindung haben, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Zudem basieren die von uns entweder selbst oder aber im Kundenauftrag entwickelten mobilen Apps meist auf Cloudanbindungen, für deren Tests während der Entwicklungszeit wir auch immer wieder grössere Datenmengen in kurzer Zeit von oder zu der Cloud transferieren müssen.

Aktuell haben wir zwei Standorte für unser Unternehmen. Um die Datenablage und Kommunikationsplattform für den täglichen Betrieb sicherzustellen, setzen wir dabei auch auf gemietete Server in ausfallsicher angebundenen Rechenzentren und verzichten weitestgehend auf eigene Server in unseren Räumlichkeiten. Dies setzt jedoch ebenso voraus, dass wir auch an unseren Standorten über eine gute Internetanbindung verfügen.

(v.l.n.r: Georg Ziegler / ser.soft GmbH, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Daniel Friedrich / ser.soft GmbH, Bürgermeister Armin Ebhart)

Zentrale

ser.soft GmbH
Gräfental 7
75057 Kürnbach

Tel. 0721-93519-60
Fax 0721-93519-79

Niederlassung Karlsruhe

ser.soft GmbH
Wachhausstr. 3c
76227 Karlsruhe

Tel. 0721-93519-60
Fax 0721-93519-79
© 2016 ser.soft GmbH